Europäischer Tag des Notrufs am 11.02.

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Das Datum 11.2. wurde ganz bewusst gewählt. Bereits seit Dezember 2008 erreichen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) die Notfalldienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen in allen 27 Mitgliedstaaten gebührenfrei unter dieser europaweit einheitlichen Notrufnummer.

Wann sollten Sie die 112 anrufen?

Wählen Sie die 112 im Notfall, um einen Rettungswagen oder die Feuerwehr zu rufen. Wenn Sie dringend einen Arzt brauchen (Lebensgefahr), Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls werden oder feststellen, dass ein Gebäude brennt, dann ist die 112 die richtige Notrufnummer.

Wann sollen Sie die 112 nicht anrufen?

Sie fühlen sich sehr krank und können deshalb nicht zum Arzt gehen, dann erhalten Sie schnell Hilfe beim Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117.

Rufen Sie die 112 niemals für Verkehrsmeldungen, Wetterberichte, allgemeine Informationen oder Fragen an, denn unnötige Anrufe können das System überlasten und so das Leben derer gefährden, die wirklich dringend Hilfe benötigen.
Scherzanrufe können ebenfalls die Reaktion auf echte Notfälle verzögern. Wegen der hohen Zahl von falschen Notrufen haben zahlreiche Länder beschlossen, die 112 für Anrufe von Mobiltelefonen ohne SIM-Karte zu sperren.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Sächssiche Schweiz-Osterzgebirge

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..