Ab morgen wahrscheinlich Waldbrandgefahrenstufe 4: Erhöhte Vorsicht in Wald und Flur

Ab morgen wird bei uns voraussichtlich die Waldbrandgefahrenstufe 4 erreicht. Damit besteht eine hohe Gefahr, dass bereits kleine Zündquellen einen Brand auslösen können.

Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger um besondere Aufmerksamkeit und umsichtiges Verhalten. Offenes Feuer, Grillen sowie das Abbrennen von Pflanzenresten sind in Waldgebieten und deren Nähe unbedingt zu vermeiden. Werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Fahrzeug oder beim Spaziergang in die Natur. Auch parkende Fahrzeuge können zur Gefahr werden: Stellen Sie Ihr Auto nicht auf trockenem Gras ab, da heiße Fahrzeugteile einen Brand verursachen können.

Nutzen Sie ausgewiesene Wege und beachten Sie örtliche Hinweise sowie mögliche Einschränkungen in Waldgebieten. Melden Sie Rauchentwicklungen oder Brände sofort über den Notruf 112. Geben Sie dabei möglichst genaue Angaben zum Ort des Geschehens und zur Erreichbarkeit der Einsatzstelle an.

Ein Waldbrand kann sich bei Trockenheit und Wind innerhalb kürzester Zeit ausbreiten. Mit verantwortungsbewusstem Verhalten kann jeder dazu beitragen, Brände zu verhindern und Einsatzkräfte zu entlasten.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich für Ihre Unterstützung und wünscht allen einen sicheren Aufenthalt in der Natur.

Kommentar verfassen